Pressemitteilungen

Wir über uns

Herr Franz Maier (Handwerksmeister) ist Inhaber der Firma M.u.S. Yachtsport in Krailling und seit 1981 für BMW-Marine als Werksvertretung und Händler tätig gewesen. Seit 1987 führt er die Weiterentwicklung von BMW-Marine-Motoren in eigener Verantwortung fort.
Herr Maier ist auch in der Handwerksrolle für Bootsmechanik und Bootselektrik eingetragen, und zugelassen für Abgas-Nachuntersuchungen.

Seit Frühjahr 1995 steht der B 130i Kat, ein 4-Zylinder Benzin-Motor mit Katalysator von der Technischen Universität geprüft und vom TÜV Bayern-Sachsen abgenommen, zur Verfügung. Er ist zugelassen für die Einzel- und Doppelmotorisierung.
Desweiteren wurde 1995 der B 635i Kat 6-Zylinder Benzin-Motor nochmals auf den Prüfstand gesetzt und mit einem größeren Katalysator ebenfalls die Werte für die Doppelmotorisierung der Stufe II erreicht.

1999 Entwicklung für den V6 4,3 L Motor Basis GM, mit Multipoint Benzineinspritzung und Katalysator.
Geprüft von der TU München mit dem TÜV Bayern und vom LRA Lindau zugelassen (auch für die Doppelmotorisierung). Er hat eine Leistung von 130 kW.

2001 entwickelte die M.u.S. Yachtsport für den V8 5,7 L Motor Basis GM, mit Multipoint Benzineinspritzung und Katalysator.
Geprüft von der TU München mit dem TÜV Bayern. Leistung von 180 kW (245 PS), zugelassen für die Einzel- und Doppelmotorisierung vom LRA Konstanz.

2002 im März präsentiert M.u.S. Yachtsport den V8 5,7 L Motor Basis GM mit einer Leistung an der Kurbelwelle von 188 kW bei Einzel- und 166 kW bei Doppelmotorisierung pro Motor vor, zugelassen für Stufe I BSO auf bayerischen Seen.

2003 im Januar stellt M.u.S. Yachtsport den V6 4,3 L Motor Basis GM mit einer Leistung von 158 kW für Einzel- und Doppelmotorisierung vor, zugelassen für Stufe I BSO auf bayerischen Seen.

2004 stellt M.u.S. Yachtsport den V8 5,0 L Motor Basis GM mit einer Leistung von 170 KW für Einzel- und Doppelmotorisierung vor. Zugelassen für Stufe II BSO vom LRA Konstanz.

2010 Mercruiser 3,0 MPI GM Motor für den Bodensee Stufe II
M.u.S. Yachtsport in Krailling bei München hat den Four-Star-Motor MerCruiser 3,0 MPI GM für die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung Stufe II zertifiziert. Der standardmäßig für den amerikanischen Markt mit einem Kat ausgerüstete Benzinmotor erhielt eine Regulierung des Benzindrucks im oberen Drehzahlbereich, um die Emissionswerte der BSO II zu erreichen. Der Motor ist auch als Doppelmotorisierung zugelassen und leistet 95 kW.

Technische Details der BMW-Motoren:

Der B 635i Kat ist ein Reihen 6-Zylinder, der vom Grundmotor baugleich mit dem BMW der 7er Serie ist. Er hat 3.430 ccm, ein Drehmoment von 296 Nm bei einer Drehzahl von 4.250/min.
Als Einzelmotorisierung hat er eine Leistung von 142 kW, das entspricht 194 PS, als Doppelmotorisierung 140 kW, das entspricht 190 PS.

Der 4-Zylinder wurde in früheren Jahren in der 3er Serie eingesetzt und hat 2 L Hubraum, ein Drehmoment von 165 Nm bei einer Drehzahl von 4.500/min.

Als Einzel- und Doppelmotorisierung hat er eine Leistung von 81 kW, das entspricht 110 PS.

Beide BMW-Motoren werden mit Originalteilen, die bei den früheren Lieferanten der BMW gefertigt werden, marinisiert und haben einen Metallträger-3-Wege-Katalysator. Mittels Lambdasonde, Positionsdrehzahlgebern (Unterdruck und Temperaturmessung) wird die Elektronik der Einspritzanlage geregelt.

Zu dem Katalysator ist noch zu sagen, dass dieser Metallträger-Katalysator nicht so empfindlich ist, wie ein Keramik-Katalysator, wie er in den meisten PKWs verwendet wird. Er ist mit einem Wassermantel - mit Luftspalt zum Katalysator - umhüllt; dadurch erreicht er sehr schnell seine Betriebstemperatur und gibt kaum Wärme in den Motorraum ab. Diese Kat-Motoren sind auch ohne nachträglichen Umbau im Salzwasser zu verwenden.

Diese Motoren können mit Adapterflansch für Volvo Z-Antriebe der Baureihe 270 - 290 u.SX, auch mit Duoprop motorisiert werden. Desweiteren können Adapterflansche für MerCruiser Z-Antriebe, auch Castoldi-Jets bzw. Hurth-Wendegetriebe montiert werden.

Bei Bedarf wird auch das komplette Aggregat mit Z-Antrieb geliefert.

Im Programm sind weiterhin BMW-Einspritzmotoren ohne Katalysator, zugelassen für die Stufe I, die auch eine schweizerische Typengenehmigung haben.

Es gibt als Einzelmotor noch zusätzlich zu dem bekannten 4-Zylinder 2 L B 130 und 6-Zylinder 3,4 L B 635 einen B 190 mit 2,8 L Hubraum.

Desweiteren stehen auch noch Motoren zur Verfügung, die mit Vergasern bestückt sind.

Wir führen ein sehr gut sortiertes Ersatzteillager für sämtliche BMW-Marine-Motoren und erhalten die Teileversorgung aufrecht.

Weltweiter Versand von BMW-Marine-Teilen täglich.