M.u.S Yachtsport News vom September 2002

Partnerschaft von M.u.S. Yachtsport mit Performance Marine
ermöglicht endlich wieder Zulassung
für Benzin-Motoren auf dem Bodensee!

Die strengen Auflagen für den Bodensee vereiteln seit Jahren in diesem für den Wassersportler eigentlich sehr interessanten Revier die Nutzung von "echten" Sportbooten mit Benzin-Motoren.

M.u.S. Yachtsport ermöglicht nun durch eine Partnerschaft mit der italienischen Werft Performance Marine endlich wieder die Zulassung von Benzin-Motoren auch für Neuboote auf dem Bodensee! Performance Marine suchte schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung für ihre Sportboote, die der BodenseeSchO Stufe 2 und damit natürlich auch der gemäßigteren Stufe 1 entspricht - aber eben mit Benzin-Motoren.

Die Lösung des Problems gelang der M.u.S. Yachtsport, die seit Jahren auf die Katalysatorausrüstung von Benzin-Motoren in Booten spezialisiert ist. Gemeinsam wurde erstmals eine Performance 607 mit einem V8 MerCruiser-Motor 5,7 L MPI Katalysator der M.u.S Yachtsport ausgestattet und auf der Interboot 2002 präsentiert. Zwischenzeitlich wurde auch eine Performance 1107 mit Doppelmotorisierung nach BSO II nachgerüstet.

In Zukunft wird diese umweltfreundliche Motorisierung der M.u.S Yachtsport auch für die anderen Modelle von Performance Marine ins Programm aufgenommen.
Die Partnerschaft von M.u.S. Yachtsport mit Performance Marine ermöglicht zum erstenmal ein serienmäßiges Angebot von Sportbooten in umweltfreundlicher Version sowohl für Einzel- als auch für Doppelmotorisierung, die die Anforderungen der BodenseeSchO Stufe 2 und der Stufe 1 erfüllen.

Dadurch macht M.u.S Yachtsport die Fahrt auf dem Bodensee und anderen süddeutschen Binnengewässern wieder möglich, und darüber hinaus bietet sie dem Eigner auch noch einen weiteren Vorteil:
Gerade bei Höchstgeschwindigkeiten (die Performance 607 erreicht annährend 45 kn!), die den Spritverbrauch normalerweise rapide ansteigen lassen, ist jetzt bei den Einspritzmotoren mit Katalysator von M.u.S. Yachtsport gegenüber früheren Vergasermotoren ein deutlich geringerer Treibstoffverbrauch garantiert.